Seniorenfußball-Ausflug

Am Dienstag, 28. Mai 2024 trafen wir uns um 20:00 Uhr im Gehörlosenzentrum, unterhielten uns kurz und fuhren gegen 23:30 Uhr los. Gesamt waren 13 Teilnehmer: Thorsten Krajza, Frank Hellwig, Mario Fuhrmann, Tim Albring, Mesut Kodaman,Sven Saslewski, Jörg Schilinski, Vitalii Divisenko, Gregor Jandretzki, Michael Paulus, Adrian Tudorache, Hendrik Jacksch und Christian Stern. Wir fuhren mit zwei Kleinbussen zum Hotel nach Breslau.

Am Mittwoch, 29. Mai 2024 kamen wir  gegen 10:00 Uhr im Hotel an. Danach machten wir einen 12 km langen Spaziergang (ca. 4 Stunden). Wir besichtigten die Jahrhunderthalle, den Marktplatz (Großer Ring) und die vielen verschiedenen Zwergfiguren (insgesamt 382).

Am Donnerstag, 30. Mai 2024 morgens fuhren wir 3 Stunden nach Krakau und kamen gegen Mittag an. Dort trafen wir uns mit dem Dolmetscher Adam Stromidlo. Unsere Begleiter zeigten uns den Parkplatz, das Hostel und die Zimmer, die uns sehr gut gefallen haben. Wir besuchten das Gehörlosenzentrum Krakau (ca. 2 Stunden Vorstellung und Unterhaltung). Danach besichtigten wir die Altstadt, das Wawel-Schloss, viele Kirchen (einschließlich der Marienkirche, einer der größten in Europa) und spazierten durch die Stadt (ca. 3 Stunden). Anschließend gingen wir zum Abendessen. Als Dankeschön für seine Unterstützung des Gehörlosenzentrums spendeten wir Adam etwas Geld.

Am Freitag, 31. Mai 2024 mittags trafen wir uns mit dem gehörlosen Dolmetscher Michal Banach, der in internationaler Gebärdensprache kommunizierte. Dann fuhren wir mit zwei Kleinbussen zum Salzbergwerk Wieliczka. Das Bergwerk ist über 700 Jahre alt und hat 380 Treppenstufen, die 130 Meter tief hinunterführen. Wir besichtigten die vielen Kammern und waren von der Schönheit des Bergwerks beeindruckt (ca. 4 Stunden). Anschließend fuhren wir zurück in die Altstadt von Krakau. Am Abend gingen wir zum Abendessen und danach in eine Bar.

Am Samstag, 01. Juni 2024 mittags trafen wir uns wieder mit dem Dolmetscher und fuhren mit dem Reisebus zum Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau II. Dort sahen wir viele Bilder und bekamen schreckliche Geschichten aus der Geschichte des Lagers erzählt. Wir waren sehr betroffen und fühlten uns traurig und wütend. Es war ein grausamer Ort. Die Besichtigung des Konzentrationslagers dauerte 7 Stunden. Danach fuhren wir zurück nach Krakau und gingen im Restaurant „Israel“ essen. Christian hatte eine Überraschung für uns und schenkte uns allen ein kleines Geldgeschenk und ein T-Shirt. Er unterstützt uns und viele andere Organisationen. Später schauten wir uns im Hostel ein Live-TV-Spiel der Fußball-Champions-League zwischen Real Madrid und BVB an. Leider hat BVB verloren.

Am Sonntag, 02. Juni 2024 gegen 9:00 Uhr fuhren wir wieder nach Hause und kamen gegen 22:30 Uhr an. Wir haben schöne Erinnerungen an die Reise und unsere tolle Kameradschaft.