Aktuelles

GSNRW-2-OK-Sitzung-Zoom-2024

ie zweite Sitzung des Organisationskomitees für das Landessportfest 2024 fand am Mittwoch, 21. September 2024 abends per Videochat statt. 19 Teilnehmer*innen davon 14 des Gehörlosen-Sportverbandes und 6 des Gehörlosen-Sportvereins Recklinghausen nahmen daran teil. Ralf Geerk und Steffen Rosewig zeigten eine Präsentation der einzelnen Sportstätten mit Bildern.
weiter lesen…

OK-Sitzung-Recklinghausen-2024

Am 05. Februar 2024 wurde die 2. Organisationskomitee-Sitzung mit dem Sportamt Recklinghausen in der Volksschule Recklinghausen durchgeführt. Diana Aleksic, Steffen Rosewig, Ralf Geerk und Christian Stern waren dabei. Nach der Begrüßung von Jochen Sandkühler sprachen wir mit einen kurzen Überblick über den Stand der Planungen für das Landessportfest. Wichtig festgehalten wurden die genauen Bedarf an die Sportstätten; z. B. wurde festgelegt, wie viele Tische, Stühle, Tischplatten und Tore jeweils benötigt werden.
weiter lesen…

GSV-Berlin-2024-00007

Am Freitagmorgen, 26.01.2024 gegen 5 Uhr trafen sich die Spieler am Gehörlosenzentrum in Recklinghausen und fuhren mit einem Kleinbus nach Berlin. Die Fahrt dauerte etwa 5 Stunden.

Nach dem Check-In im Hotel unternahmen die Spieler eine ausgedehnte Wanderung durch die Stadt. 
weiter lesen...

GSV-Wasserstaubsauger-2024-00005

Sybille Lorenz hielt am Freitag, 02. Februar 2024 einen Vortrag über Wasserstaubsauger. Sie begrüßte die 30 Teilnehmer, darunter 22 Mitglieder und 8 Nichtmitglieder, um 18:00 Uhr. Nach einer kurzen Einführung in das Thema begann sie um 18:30 Uhr mit ihrer PowerPoint-Präsentation.

weiter lesen

GSV-Tannenabwurf-2024-1

Das klingt nach einem tollen Tag! Sechs Teilnehmer ist eine gute Größe für eine Gruppe, so dass man sich noch gut unterhalten kann, aber auch genug Platz für individuelle Aktivitäten ist.

Die Wanderung in der Burg klingt sehr schön. Wir haben dort viele interessante Dinge gesehen. Der Besuch im Geschäft von Christians Schwägerin war bestimmt auch sehr spannend.
weiter lesen

GSV-Weihnacht-2023-00008

Eine Vorweihnachtsfeier fand am 16.12.2023 im Gehörlosenzentrum in Recklinghausen statt. Im Namen des Vorstands begrüßen wir Sie herzlich zu unserer Feier und haben 71-jähriges des Gehörlosen Sportvereins Recklinghausen. Als geladene Ehrengäste haben Frau Berger (Gehörlosenverband in Vest), Ralf Geerk (Gehörlosen-Sportverband NRW), Hermann Riekötter (Förderverein für hör- und hörsehbehinderte Menschen in VEST) und ca. 60 Besucher die Vorweihnachtsfeier im schönen weihnachtlich dekorierten Saal des GLZ teilgenommen. weiter lesen …

GSV-Weihnacht-Fussball-Muenster-3

Am 09. Dezember 2023 fand in Münster ein Weihnachtsmarkt statt. 15 Teilnehmer, davon 13 Mitglieder und 2 Nichtmitglieder, nahmen daran teil.

Der Weihnachtsmarkt fand an fünf verschiedenen Standorten statt: Hinter dem historischen Rathaus, Vor der Lambertikirche, Rund um den Kiepenkerl, An der Überwasserkirche, Auf dem Harsewinkelplatz. weiter lesen…

GSV-Boule-Weihnacht-Ob-2023-8

Am Sonntag, 10. Dezember 2023, haben 10 Teilnehmern, davon 8 Mitglieder und 2 Nicht-Mitglieder sich um 12:30 Uhr in Oberhausen Hbf getroffen. Wir haben im griechischen Restaurant Neon gegessen und es hat allen geschmeckt. Anschließend sind sie zum Bummeln gegangen. Am Hochtisch sind wir gemeinsam Glühwein trinken geblieben, bis sie um 17:30 Uhr gegangen sind, weil einige Teilnehmern am nächsten Tag arbeiten musste. weiter lesen..

GSNRW-Erste-Hilfe-Recklinghausen-2023

Am 25.11.2023 fand eine gelungene Veranstaltung statt, und zwar eine „Hilfe zur Reanimation“ im Gehörlosenzentrum in Recklinghausen, an dem 15 junge Leute teilnahmen, davon 5 Mitglieder*innen der GSV Recklinghausen Die Referentin Stephanie Grohl-Schmidt begleitete uns durch den Kurs. Sie hat verschiedene Themen zum Thema Hilfe vorgetragen. Viele Punkte wurden ausführlich diskutiert. Alle Teilnehmer hatten Spaß. Zum Abschluss bekamen alle eine Urkunde für eine erfolgreiche Teilnahme. weiter lesen..

GSNRW-Verbandstag-2023-4

Am 04.11.2023 ab 10.00 Uhr fand der jährlichen Verbandstag 2023 statt, dieses Mal in Essen. Christin Stern nahm daran teil, waren Mike Grudzinski (Techniker Leiter Tennis) und Ralf Geerk (Vizepräsident).  Steffen Rosewig (Vizepräsident Leistungsport) begrüßte im Namen des Vorstandes den Verbandstag in Essen, Winfrid Wiencek konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Stefan Friedrich (GTSV Essen) begrüßte auch alle mit „Herzliches Willkommen in Essen“.  weiter lesen..

Boule-Abteilungsversammlung-2023-1

Am  Freitag Abend,13. Oktober 2023 fand ein Boule-Abteilungsversammlung im Gehörlosenzentrum in Recklinghausen statt und es kamen 11 Boule-Mitglieder.  Under 1. Boule-Leiter Tim Albring hat sein Amt als 1. Boule-Leiter niedergelegt.  Ralf Geerk, 2. Vorsitzender nahm bereits die Wahl als Protokollführer an und Christian Stern, 1. Vorsitzender als Wahlleiter. Bei der Wahl als 1. Bouleleiter stellten dich Norman Kaczmrek und Marco Kiefert zu Verfügung , Ergebnisse 7 Stimmen für Norman und 3 Stimmen für Marco. weiter lesen..

NRW-Boule-Meisterschaft-Herford-2023-2

Am Samstag, 07. Oktober 2023 wurde bei gutem Wetter die 2. Landesmeisterschaft der Doublette im Rückspiel in Bad Salzuflen (Ausrichter GSV Herford) erfolgreich durchgeführt. In der restlichen Vorrunde setzten sich die Mannschaften durch. Im folgenden Viertel haben GSV Aachen 1gegen GSV Bielefeld 1, GSV Recklinghausen 4 gegen GSC Wiedenbrück 1, Recklinghausen 1 gegen GSV Düsseldorf (nicht anwesende) und GSV Recklinghausen 2 gegen GSV Recklinghausen 3 gespielt. weiter lesen…

NRW-Boule-Turnier-Wiedenbrueck-2023-2

Am Samstag, 09. September 2023  fand ein Boule-Turnier im Gehörlosen-Clubheim in Wiedenbrück statt, das Wetter war  super. Wir haben erstmal auf den  Rasen der Bouleplätze gespielt. Den ersten Platz sicherte  sich das Team Anatolii und Ivan gegen GSV Bielefeld und bekamen ein tolles Preisgeld. weiter lesen…

Seniorenreise-GranCanaieren-202301

Vom 03. bis 10. September 2023 haben 7 Männer in  Gran Canaria / Spanien teilgenommen. Wir hatten  eine Überraschung für Christian Stern am Flughafen Düsseldorf, da er am Sonntag den  03. September Geburtstag hatte. Wir hatten  ein lustige Geschenk für ihn und  haben mit Bier geprostet. Wir sind  gemeinsam geflogen und in  Gran Canaria gelandet. Mit Bus ging es  zum Hotel „Corona Roja“ (dt: Rote Krone) in Punta de Maspalomas mit anschließendem Abendessen. weiter lesen…

Breitsnsport-Ausflug-Koeln-Bild 5

Am 09. September 2023 feierte die Abteilung Breitensport des GSV Recklinghausen ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Ausflug nach Köln. Die Abteilungsleiter Nicole Piepke und ihre Stellvertreterin Karin Lombardi hatten sich eine Überraschung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überlegt, von der diese nichts wussten. weiter lesen…

NRW-Tischtennis-Breitensporttunrier-2023-7

Die NRW-Gehörlosen Tischtennis–Breitensportturnier der Damen und Herren in Essen hat am Samstag, 02. September 2023 stattgefunden und wurde durchgeführt. Der Ausrichter ist der Gehörlosen Turn- und Sportverein Essen. Der Verband-Team hat überraschenderweise viele Teilnehmern im Vergleich zu vor Corona angemeldet. Insgesamt 19 Spielerinnen und Spieler aus 4 Vereine nahmen an diesem Turnier teil.  weiter lesen…

NRW-Triathlon-Meisterschaft-2023-1

Am 27.August 2023 fand NRW-Triathlon-Gehörlosen-Meisterschaft am Torfmoorsee in Hörstel statt. Ingrid Korte als Zuschauerin (Unterstützerin) war dabei und hatte für Nicole Piepke beim Triathlon per Handy fotografiert, siehe Bilder! Nicole Piepke, ihre Volksdistanz umfasste 600 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Im Torfmoorsee mit 21 Grad Temperatur. Das Wetter war angenehm. weiter lesen…

StadtSportVest Recklinghausen 2023-2

In exakt einem Jahr findet am Samstag, 02.09.2023 in Recklinghausen das 6. NRW-Gehörlosen-Landessportfest statt und gleichzeitig das 50 Jahre Jubiläum des Gehörlosen Sportverbandes NRW. Der Gehörlosen-Sportverband NRW und der Gehörlosen-Sportverein Recklinghausen haben dafür einen Countdown-Tag im Rahmen des StadtSportVest in Recklinghausen veranstaltet. weiter lesen …

Seniorenabteilung-5j-2023-5

Am Samstag, 26.08.2024 fand die Jubiläumsfeier des Seniorenfußballs im Gehörlosenzentrum in Recklinghausen statt. Einlass begann 16.30 Uhr  und  28 männliche Mitglieder feierten gemeinsam. 6 Frauen kamen auch mit! Abteilungsleiter Christian Stern und 2. Leiter Frank Hellwig trugen die Geschichte der Abteilung  von 2019 bis jetzt mit Beamer vor. 8 treue Mitglieder waren von der Gründungsabteilung des  Seniorenfußballs dabei! Ab 18 Uhr wurde das Buffet eröffnet .Es war eine tolle Stimmung. weiter lesen …

DG-Trithalon-Tebgast-2023-1

Am 25. Juni 2023 fand ein 40-jähriges Jubiläum für den Triathlon und die 7. Meisterschaft der Gehörlosen im Triathlon in Trebgast statt. Bei den Deutschen Triathlonmeisterschaften der Gehörlosen schafften Athleten den dritten Platz. Nicole Piepke vom GSV Recklinghausen erreichte bei den Frauen in der AK Ü45 den dritten Platz und Bronze. Ebenfalls vom GSV Recklinghausen schaffte Ingrid Korte im Gesamtklassement der Frauen (inklusive Hörende) in der AK50 den ersten Platz auf der Volksdistanz. weiter lesen…

GSNRW-TT-RE-2023-3

Endlich ist es so weit, die GSNRW – Tischtennis Jugend-/Seniorenmeisterschaft in Recklinghausen hat am Samstag, 17.06.2023 stattgefunden. Der Ausrichter war der Gehörlosen Sportverein Recklinghausen. GS-NRW-TT-Verband hatte überraschenderweise viele Teilnehmern angemeldet. Insgesamt 17 Spielerinnen und Spieler aus 4 Vereinen nahmen an dieser Meisterschaft teil. weiter lesen…

10.06.2023, diese Hinrunde ist in den Boule Gruppe A und B fast die erste Hälfte der Meisterschaft. 17 Teams davon 46 Teilnehmer*innen (incl. Ersatzspieler*innen) aus GSV Aachen, GSV Bielefeld, GSV Düsseldorf, SF Dönberg, GSV Herford, GSV Recklinghausen und GSC Wiedenbrück gingen bei den Spielen um  die Landesmeisterschaft an den Start. weiter lesen …

csm_GSNRW-OK-Sitzung-2023_803b8ab7ba

Die erste Organisationskomitee-Sitzung für das Landessportfest 2024 fand am Samstag, den 22. April 2023 im barrierefreien Gehörlosenzentrum in Recklinghausen statt. Der GSNRW bedankte sich beim Gehörlosen-Sportverein Recklinghausen, der uns die Räumlichkeit zur Verfügung stellt. weiter lesen…

OK-Sondersitzung-2023

Am Dienstag, 11. April 2023 fand eine Sondersitzung im Gehörlosenzentrum Recklinghausen statt und es haben nur 6  aus dem Gesamtvorstand teilgenommen. Trotzdem wurde die Sitzung durchgeführt. Wir stellten einen Antrag für das Landessportfest in Recklinghausen. Ebenfalls sprachen wir über einige andere Orte für die Meisterschaften, da uns eine Liste von verschiedenen Orten vom Sportamt Recklinghausen. weiter lesen…

gsnrw-Fussballtagung-Duisburg-2023

Am Samstag, den 1. April 2023, fand die Fußballtagung im Clubheim des GSV Duisburg in Duisburg statt. Christian Stern ist dabei angewiesen. Fachwart Boris Bovermann begrüßte die anwesenden Fußballleitern bzw. -vertretern.  weiter lesen…

GSV-Rennradauflug-2022-03

Am Samstag,  14. Mai 2022 fand ein Rennradausflug statt. Es gab zwei Gruppen, eine Gruppe für 45km lang und andere Gruppe für 90km lang.

Unsere Triathlon-Mitglieder sind dabei: Ingrid und Rainer Korte, eigentlich sollte Nicole Piepke dabei, leider aus gesündlichen Grund ein Verdacht auf Corona-positiv. weiter lesen…

DG-Tischtennis-Recklinghausen-2022-3

Nach 8 Monaten wurde die Deutsche Gehörlosen-Tischtennis-Meisterschaft wieder durchgeführt, zuletzt in Dresden. In diesem Jahr sollte die Deutsche Gehörlosen- Tischtennis-Meisterschaft der Damen, Herren und Senioren im EDM in Halle an der Saale stattfinden, Leider musste GSBV Halle aus diversen Gründen die deutsche Meisterschaft absagen. Ich musste einen neuen Ort suchen. Der Ersatz für Halle ist jedoch gefunden worden: GSV Recklinghausen übernimmt am 23.04.2022 die Ausrichtung. weiter lesen…

NRW-Triathlon-Meisterschaft-Ratingen-2021-03

Bei 3. NRW Gehörlosen Meisterschaft Triathlon in Ratingen am Sonntag, 12.September 2021 waren die Triathleten von GSV Recklinghausen teilgenommen: Einzelstarter Herren ist Rainer Korte. Einzelstarter Damen sind Nicole Piepke, Ingrid Korte und Claudia Hellwig. weiter lesen …

DG-Traithlon-Bayern-2020-4

Am vergangenen Wochenende (21. bis 25. Mai 2020) fand erstmals eine inoffizielle Deutsche Meisterschaft in den Disziplinen Laufen, Mountainbike fahren und Einzelzeitfahren statt.

Teilgenommen hatten an den einzelnen Disziplinen cirka 250 gehörlose Sportler aus ganz Deutschland. weiter lesen …

GSV-NRW-Triathlon-Krefeld-2019

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand in Krefeld am Elfrather See die 2. NRW-Meisterschaft der Gehörlosen 2019 im Triathlon statt. Für den GSV Recklinghausen starteten Petra Bleikamp, Sigrid Lisseck und Claudia Hellwig als Staffel sowie Mario Schröder in der Seniorenklasse der Männer als Einzelstarter. Insgesamt waren 41 Gehörlose Einzel- und Staffeltriathleten und fast 100 gehörlose Zuschauer dabei. weiter lesen…

DG-Tennismeisterschaft-Muenchen-2017-3

Laura Hesseln, Melissa Gracia, Mike Grudzinski waren am 09.-10. September 2017 in München bei Deutsche Gehörlosen Tennis-Meisterschaft  dabei. 

Laura Bovermann und Melissa Gracic sind leider bei Damen Einzel in der ersten Runde ausgeschieden, genauso wie Mike Grudzinski bei Herren Einzel.Aber Laura Hesseln ist im Halbfinale gegen Vanessa Krieg aus GBF München mit Bronzemedaille ausgeschieden. weiter lesen…

NRW-Tennismeisterschaft-Oer-Erkenschwick-2017

Am 10. Juni 2017 wurden die NRW-Gehörlosen Landesmeisterschaften in Oer-Erkenschwick austragen. Bei 30. NRW-Landesmeisterschaften der Einzel / Doppel und Mixed kämpfen neuer Tennisspieler, darunter dazu neue 2 Damen und 1 Herren! Neuer erste Mal Tennisspielerin Laura Hesseln (GSV Recklinghausen), Alexander Claussen (GSV Recklinghausen) und Franziska Wörner (GTSV Essen) gespielten waren. weiter lesen…

NRW-Tennismeisterschaft-Bochum-2015

Am 01./02. Juli 2015 fand ein NRW-Gehörlosen-Tennismeisterschaft im Einzel und Doppel in Bochum-Werne statt. Trotz geringer Teilnehmeranzahl war die Veranstaltung großer Spaß und ein voller Erfolg. Das Wetter war super gut. Leider wurde das Damen-Einzel abgesagt, weil nur 1 Spielerin angemeldet war. Laura Schain will im Herren-Einzel spielen. weiter lesen…

Freiluft-Tennis-Clubmeisterschaft-2014

Am Samstag, 30. August 2014 fand endlich die 31. Freiluft-Tennis- Clubmeisterschaft in Oer-Erkenschwick statt. Von 2011 bis 2013 wurde nicht die Freiluft-Clubmeisterschaft durchgeführt, wegen Spielermangel und Krankheit. Es hatten sich 4 Damen und 4 Herren angemeldet. weiter lesen

NRW-Tennismeisterschaft-Hamm-20214

Am 12./13. Juli 2014 fand eine NRW-Gehörlosen-Tennismeisterschaft im Einzel und Doppel und der Senioren im Einzel und Doppel beim Landessportfest in Hamm statt. Trotz der geringen Teilnehmerzahl hat die NRW -Tennismeisterschaft. Das Wetter war gut. Leider wurde das Damen-Einzel abgesagt, weil nur 1 Spielerin angemeldet war. weiter lesen..

Hallentennis-Clubmeisterschaft-2014

Am 10. Mai 2014 fand die 31. Hallen -Tennis -Clubmeisterschaft in OerErkenschwick statt.

Von 2011 bis 2013 wurden die Hallen -Tennis -Clubmeisterschaften nicht durchgeführt, wegen Spielermangel und Krankheit. Wir haben 2 Hallenplätze durch den Vorstand des TuS 09 Oer-Erkenschwick bekommen. weiter lesen …

SONY DSC

Im Dezember 2013 fand ein Vorweihnachtsfeier im Gehörlosenzesmtrum in Recklinghausen statt. Ganz besonders freue ich mich, dass wir heute einige Ehrengäste begrüßen können,die stets großes Interesse für unsere Vereinsarbeit gezeigt und die uns auch tatkräftig unterstützt haben. Trotz seiner vielen Verpflichtungen hat unser Landrat, Herr Cay Süberkrüb, den Weg zu uns gefunden und eine Geldspende von 50,- Euro mitgebracht. weiter lesen…

Buchfuehrung-Lehrgang-2013-2

Am 09. März 2013 fand in Essen der Buchführungs-Lehrgang statt. Konzentriert verfolgten die Teilnehmer den ausführlichen Vortrag über das Spezialfach von Günter Freßmann, Anschließend wurden Aufgaben verteilt. So konnte das gerade Gelernte direkt ausprobiert und angewandt werden. So hatte jeder die Möglichkeit bei Problemen noch einmal nachzufragen. weiter lesen…

Vorweihnachtsfeier-2011

Am 10.12.2011 fand ein Vorweihnachtsfeier im Gehörlsoenzentrum in Recklinghausen statt. Als geladene Ehrengäste haben stellvertr. Landrat Hilmar Claus, stellvertr. Bürgermeister Jochen Weber, Sozialarbeiterin Nina Wiencek, 1. Vors. Förderverein Hermann Riekötter, 1 Vors. Kreisverband Uwe Trogant, 1. Vors. Vestische Verein Helga Grzelka sowie später hinzukommende Präsident vom Deutschen gehörlosen Sportverband und unser Mitglied Karl Werner Broska und ca. 50 Mitglieder die Vorweihnachtsfeier im schönen weihnachtlich dekorierten Saal des GLZ teilgenommen. weiter lesen …

GSNRW-Buchfuehrungseminar-2009

Aufgrund hoher Nachfrage bieten wir dieses Jahr 3-mal das Buchführungsseminar an. Der erste wurde am 14. März 2009 in einem Jugendzentrum Essen mit Erfolg durchgeführt. Schatzmeister Günter Freßmann war der Seminarleiter und führte sein Seminar im Computerraum des Jugendzentrums der Stadt Essen durch. weiter lesen…

Sportlerball-4-2008

Herzlich Willkommen zum 22. Sportlerball seit dem Bestehen der GSV Recklinghausen war der Slogan des diesjährigen Sportlerball unter der Regie der Jugendabteilung. Die am Vortag festlich in vereinsfarbene geschmückten großen Saal und der Cafeteria des GLZ füllte sich am 02.02.2008 ab 17.00 Uhr langsam mit fein gekleideten Sportler und Sportlerinnen sowie Gäste. weiter lesen…

Vorweihnachtsfeier-2006

Am 9.12.2006 fand im weihnachtlichen geschmückten großen Saal der GLZ die Vorweihnachtsfeier der Gehörlosen- Sportverein Recklinghausen mit großer Ehrung an 8 Mitglieder die zusammen in diesem Jahr die 260 Jahre –erstmalig in unserer Vereinsgeschichte-Mitgliedstreue haben.

Nach Begrüßungsansprache durch den 1. Vorsitzende Anna-Maria Haunert und Vorstellung der Ehrengäste stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen. weiter lesen

NRW-Tennismeisterschaft-Dorsten-2006-1

Am 05./06. August 2006 fand ein NRW-Gehörlosen-Tennismeisterschaften der Damen, Herren und Senioren/innen in Dorsten statt. 

Laura Hesseln (15 Jahre alt) und Laura Bovermann (13 Jahre alt) haben zum ersten Mal an der NRW-Tennis-Meisterschaft teilgenommen. weiter lesen…

Auszeichung-Karl-Werner-Broska-2006

Karl-Werner Broska, DGS-Präsident und 1. Vorsitzender des Gehörlosen-Sportverbandes Schleswig-Holstein, wurde am 17. Februar 2006 im Gästehaus der Landesregierung, ein villenähnliches Gebäude in einem ruhigen Viertel, mit einem Bundesverdienstkreuz am Bande für seinen unermüdlichen Einsatz in den ehrenamtlichen Tätigkeiten gewürdigt. weiter lesen

Vorweihnachtsfeier-1-2003

Am 13.12.2003 fand ein Vorweihnachtsfeier im Gehörlosenzentrum statt. Als die Uhr 15 Uhr schlug, kamen schon die ersten Mitglieder und Gäste durch die Tür des Gehörlosen Kultur- und Freizeitzentrum im Oerweg, Recklinghausen. Mit leuchtenden Augen setzten sie sich an die weihnachtlich dekorierten Tische. In einer Ecke des Saals stand ein wunderschöner, reichlich geschmückter Weihnachtbaum, der die Blicke aller auf sich zog. Daneben die große Vereinsfahne. weiter lesen…

Ausflug-Bruessel-1-2023

Am 20.09.2003 durften Die Mitglieder anlässlich zum 50. Jubiläum des Sportvereins durften  nach langen Jahren endlich wieder einen Ausflug unternehmen. Sie hatten bei der großen Veranstaltung viel Zeit aufgeopfert und dem Verein tatkräftig geholfen. weiter lesen…

GSV-Hallenhandballturnier-1974

Am 30. 11. 1974 führte der GSV Reck­linghausen zum erstenmal ein internatio­nales Hallenhandballturnier in 2 Sporthal­len durch, an dem sich Mannschaften aus 12 Städten und 3 Ländern beteiligten. Trotz der zum Teil sehr weiten Anfahrts­wege waren sämtliche Sportler „voll bei der Sache“. In 4 Gruppen spielten die Mannschaften gegeneinander. weiter lesen…